Wie gefährlich ist Covid-19 für Kinder?
n-tv
Im Herbst könnte eine vierte Corona-Welle vor allem Kinder und Jugendliche treffen, da sie als Letzte geimpft werden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie gefährlich Covid-19 für sie ist. Wie hoch ist ihr Risiko, schwer zu erkranken, wie wahrscheinlich sind langfristige Beeinträchtigungen?
Jeder, der nicht gegen Covid-19 geimpft ist, werde sich früher oder später anstecken, sagt Virologe Christian Drosten. Das werden zu einem Großteil Kinder und Jugendliche sein. Denn selbst wenn eine Impfung für die Älteren unter ihnen jetzt grundsätzlich möglich ist, werden sie eher zuletzt geimpft. Die unter 12-Jährigen bleiben auf jeden Fall noch längere Zeit ungeschützt. Vor allem ihre Eltern wollen daher wissen, wie gefährlich Covid-19 in diesen Altersklassen ist. Bisher ist man davon ausgegangen, dass vor allem ältere Menschen schwer erkranken oder gar sterben. Und daran hat sich auch nichts geändert. Bei den folgenden Zahlen gilt es immer zu bedenken, dass rund 14 Millionen Deutsche zwischen 0 und 18 Jahre alt sind.Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.