Wie Abschiebungen aus Deutschland konkret laufen
n-tv
Abschiebungen sind ein heiß diskutiertes Thema in der deutschen Migrationsdebatte. Für manche sind sie ein Schlüssel zur Lösung der Probleme. Kritiker halten den Nutzen für gering, die damit verbundenen Härten für Migranten für inhuman. Der Aufwand ist immens. ntv begleitet einen Abschiebeflug vom Flughafen Leipzig.
Es ist 7 Uhr am Flughafen Leipzig. Bundespolizist Cedric (wir nennen in diesem Beitrag zu seinem Schutz nur seinen Vornamen) ist schon seit zwei Stunden wach. Der 23-Jährige wird heute seine erste Rückführung begleiten, erst vor Kurzem hat er die Weiterbildung zum "Personenbegleiter Luft" - im Polizeideutsch kurz PBL - abgeschlossen. Nervös ist er nicht. "Vom Training gleich in die Praxis, besser geht es eigentlich nicht. Das Gelernte ist jetzt noch alles ganz frisch." In Deutschland dürfen ausschließlich diese speziell ausgebildeten Beamtinnen und Beamten eine Rückführung begleiten. "Die Unversehrtheit der Person steht an oberster Stelle, ihm oder ihr darf in unserem Gewahrsam nichts passieren." Bestünde dafür die Gefahr, würde die Maßnahme sofort abgebrochen werden. "Wir schieben nicht um jeden Preis ab."
Cedric und seine Kollegen sind in einem eigenen Sicherheitsbereich am Flughafen - fernab vom normalen Publikumsverkehr. Noch ist alles ruhig, doch das wird sich gleich ändern. Aus dem ganzen Bundesgebiet sind die PBL angereist, inzwischen gibt es rund 2.000 Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei mit dieser Zusatzqualifikation. Die Zahl hat sich seit 2015 vervierfacht. Das heutige Ziel: ein Staat, in den Deutschland regelmäßig abschiebt. "Rückführungen sind nicht nur in Deutschland ein großes Thema, sondern auch in den Herkunftsländern", so einer der verantwortlichen Bundespolizisten. "Da geht es auch um das Ansehen der Länder, um den Stolz der Länder und ein gutes Bild auf der internationalen Bühne." Ein Flugzeug voller Straftäter passe da nicht so gut ins Bild. "Rückführungen sind das Ergebnis jahrelanger Diplomatie." Um diese nicht zu gefährden, wird das Zielland in diesem Text nicht genannt.