Wie „Hammer-Schläge“ auf den Körper
RTL
Das Bouncing lässt die Formel-1-Stars leiden. Was dahintersteckt, erklärt unser Formel-1-Experte.
Das Bouncing lässt die Formel-1-Stars leiden. Die Boliden der 2022er Generation hoppeln wie wild und durch die Vibrationen werden Lewis Hamilton und Co. heftig durchgeschüttelt. Der Rekordweltmeister klagte nach dem Rennen in Aserbaidschan über brutale Rückenschmerzen. Was dahintersteckt – oben im Video.
RTL-Reporter und Formel-1-Experte Felix Görner erklärt das aerodynamische Problem, das durch den Ground Effect entsteht. Die Wagen werden an den Boden gesaugt, bis es zum Strömungsabriss kommt. Dann schnellen die Renner wieder nach oben. Dadurch dass die Wagen so nah am Boden sind, werden die Erschütterungen an den Wagen und den Fahrer abgegeben.
Das Hoppeln fühle sich für die Fahrer dann mitunter an wie "Hammer-Schläge von unten auf die Hüfte und den Rücken", sagt Görner. Der Schmerz ziehe bis in den Kopf hoch und sei wie kleine Gehirnerschütterungen. "Das ist nicht gesund."
Problematisch ist dies vor allem bei hoher Geschwindigkeit auf den langen Geraden wie eben in Baku, erklärt der RTL-Reporter. "Diese Nadelstiche wirken so intensiv auf den Körper ein, dass man überhaupt keine Zeit hat zu regenerieren." Jede Bodenwelle wird an den Piloten weitergeleitet – so entsteht der Schmerz.
Ein weiteres Problem: Linderung ist derzeit nicht wirklich in Sicht. Bei Mercedes grübeln Teamchef Toto Wolff und seine Ingenieurscrew, wie man das Bouncing durch Umstellungen am Set-up abmildern kann. Die einhellige Meinung im Fahrerlager (bis auf Fernando Alonso) ist: Es muss sich etwas ändern. Sebastian Vettel und Pierre Gasly schickten klare Warnungen an den Weltverband. "Irgendwann knallt's und knallt's richtig und dann steht jeder da und sagt: Ja, wir haben ja schon vorher [mit der FIA] darüber gesprochen", sagte Vettel bei ServusTV.
Bis zu einer Lösung des Problems gilt: Die Arbeit der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten war noch nie so wichtig wie jetzt. Immerhin bei Hamilton trägt die Pyhsio-Arbeit Früchte. Er gab am Montag Entwarnung und teilte mit: Er gehe am kommenden am Wochenende in Kanada an den Start. (msc)