Wetterdienst warnt vor Hitze und Gewitter in Thüringen
n-tv
Erfurt (dpa/th) - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt die Menschen in Thüringen am Dienstag vor Hitze. Wie der DWD mitteilte, ist die Belastung durch Wärme vor allem zwischen 11 und 19 Uhr hoch. Die Temperaturen sollen 27 bis 30 Grad erreichen, im Bergland 23 bis 26 Grad. Am Morgen warnte der Wetterdienst darüber hinaus in Westthüringen vor starkem Gewitter mit Starkregen und Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von 70 Kilometern pro Stunde. Später lockert es laut DWD auf, aber vor allem vom Bergland ausgehend gibt es weiterhin einzelne Gewitter mit Starkregengefahr, Sturmböen und Hagel.
In der Nacht zum Mittwoch klingen Gewitter und Schauer erst ab, in der zweiten Hälfte ziehen sie aber wieder auf - möglicherweise mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Laut Wetterdienst kann sich daraus ein Unwetter entwickeln. Die Temperaturen gehen auf 18 bis 15 Grad zurück. Der Mittwoch startet bewölkt. Im Tagesverlauf nimmt die Gewittergefahr zu bei Höchsttemperaturen zwischen 27 und 30, im Bergland zwischen 22 und 27 Grad.
Die Nacht zum Donnerstag wartet erneut mit Schauern und Gewittern auf bei 18 bis 15 Grad. Blitz und Donner bleiben den Menschen in Thüringen am Donnerstag erhalten - ebenso wie die Regenfälle, die teilweise unwetterartig ausfallen. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 29, im Bergland zwischen 22 und 26 Grad.