Wetter in der Ukraine dürfte bald besser für Offensiven sein
n-tv
Seit Wochen wird gerätselt: Wann beginnt die Ukraine ihre Gegenoffensive? Immerhin dürfte sich die Bodenbeschaffenheit in Kürze verbessern, wie das britische Verteidigungsministerium schreibt. Allerdings sehen die Experten eine andere Gefahr.
Die derzeitige Schlammperiode verlangsamt offenbar noch die militärischen Einsätze russischer und ukrainischer Truppen. Dies schreibt das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf Geheimdienstinformationen auf Twitter. Die Auswirkung auf die ukrainische Offensive werde von russischer Seite aber überbewertet, um die eigene Moral zu heben, so die Briten.
"Die Bodenbeschaffenheit dürfte sich in den kommenden Wochen verbessern", hieß es weiter. Eine größere Einschränkung für die Manövrierbarkeit abseits von Straßen dürfte demnach die Gefahr durch Landminen sein.
Nach Einschätzung der Sicherheitsexpertin Claudia Major wird die erwartete Frühjahrsoffensive der Ukraine mitentscheidend sein für weitere westliche Unterstützung. "Wenn sie gelingt und die Ukraine zeigen kann, dass sie Gebiet befreien kann, dann kann man auch in den westlichen Ländern besser erklären, warum sich diese sehr kostenintensive Unterstützung lohnt", sagte die Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) im ZDF.