Wetter an Weihnachten: Schnee zum ersten Feiertag - und es wird glatt
Frankfurter Rundschau
Schnee an Weihnachten, oder nicht? Im Vorfeld wurde viel spekuliert. Am ersten Feiertag ist er in einigen Regionen von Hessen gefallen - doch es wird örtlich auch gefährlich glatt.
Frankfurt am Main - Wie wird das Wetter über die Feiertage? Wird es weiße Weihnachten geben? Diese Frage beschäftigte die Meteorologen im Vorfeld intensiv - es gab zahlreiche Prognosen. Jetzt steht fest, in einigen Regionen Deutschlands versüßt die weiße Pracht den Menschen den ersten Feiertag.
Auch in Hessen fällt am Samstag (25.12.2021) gebietsweise etwas Schnee, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach: vor allem in Mittelhessen und in Nordhessen. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist zum ersten Weihnachtstag kräftig Schnee gefallen - quasi fast pünktlich zum Start der Skisaison in Willingen. Zu dem Schnee in der Mitte und dem Norden von Hessen gesellt sich laut DWD allerdings auch Glätte - deshalb sollten Autofahrer bei den Weihnachtsbesuchen vorsichtig auf den Straßen unterwegs sein.
In der Region Kassel können laut den Wetterexperten bis zu drei Zentimeter Schnee fallen - zudem wird es bei Tagestemperaturen zwischen 0 und minus 3 Grad knackig kalt. Am Nachmittag sollen die Niederschläge nachlassen und einige Auflockerungen werden erwartet. Im Süden von Hessen bleibt es laut DWD hingegen vielfach bedeckt und regnerisch, die Höchsttemperatur liegt dort zwischen 3 und 6 Grad.