![Wertsteigerungen im zweistelligen Bereich – so legen Sie Ihr Geld in Wein an](https://img.welt.de/img/finanzen/mobile227713579/9651351847-ci16x9-w1200-fnov-fpotl-fpi157750653/Wine-cabinet.jpg)
Wertsteigerungen im zweistelligen Bereich – so legen Sie Ihr Geld in Wein an
Die Welt
Manche Weine können für sich beanspruchen, ein Kunstwerk oder zumindest großes Kunsthandwerk zu sein. Edle Tropfen sind deshalb auch kein Investment für Anfänger. Wer sich auskennt, den erwarten jedoch gute Renditen.
Weine werden als rebellisch beschrieben, als elegant, kapriziös, ungestüm, klassisch, komplex, aggressiv, herausfordernd oder hintergründig. Schon das Vokabular erinnert an die bildende Kunst. Und auch ansonsten gibt es zahlreiche Parallelen zwischen dem Weinmarkt und der Kunstszene.Und so wundert es nicht, dass über den Genuss hinaus eine Jagd auf die Trophäen eingesetzt hat. Für manche Sammler sind edle Tropfen sogar zu einer alternativen Anlageklasse geworden, mit der sie ihr Vermögen diversifizieren – und sich gegen eine mögliche Inflation absichern. WELT verrät, worauf es ankommt.