![Wenn Vulkane die Antarktis vernichten](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop22389819/149132178-cImg_16_9-w1200/224389332.jpg)
Wenn Vulkane die Antarktis vernichten
n-tv
Tödlich schön ist die Antarktis. Eis und unberührte Natur, wohin das Auge reicht. Aber darunter liegt eine Landmasse, doppelt so groß wie Australien und gespickt mit Dutzenden Vulkanen. Ein Ausbruch könnte das Ende allen Lebens bedeuten. Der perfekte Plot für einen Thriller.
Über Gier lässt sich prima streiten: Wie viel ist genug? Eine Million an Vermögen? Eine Milliarde? 200 Milliarden? Wie viel Wirtschaftswachstum und Globalisierung kann die Menschheit sich noch leisten? Geht es nach Klimaschützern, sollte schleunigst ein radikaler Weg eingeschlagen werden, um den Blauen Planeten zu retten und der Menschheit auch in 100 Jahren noch eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Es geht um die Erde unserer Enkel und deren Kinder und Kindeskinder!
Aber die Gier lässt das nicht zu: Rekordgewinne nach der Corona-Krise, ein Streben nach mehr und immer noch mehr. Die Jugend begehrt auf. Aber ihre Appelle verhallen, die Politik hat den Ernst der Lage nicht erkannt oder verkennt ihn. Genau in diese Zeit packt Thilo Winter seinen Klimathriller "Der Riss", der eigentlich gar kein Klimathriller ist, sondern vielmehr ein spannungsgeladener Roman mit einer Menge Wissenswertem und nur einem kleinen moralisch erhobenen Zeigefinger. "Der Riss" ist deshalb ein Buch, das Spaß macht beim Lesen, das zum Nachdenken anregt und dabei hilft, den eigenen moralischen Kompass neu einzunordnen. Gier ist nicht geil, Gier zerstört die Erde und uns Menschen.
Im Mittelpunkt steht ein Geschwisterpaar. Als Kinder in der Antarktis auf einer Forschungsstation geboren, zieht es Antonia und Emilio Rauwolf als Wissenschaftler gut vier Jahrzehnte später dorthin wieder zurück. Antonia soll ein in der Antarktis neu entdecktes Vulkanfeld untersuchen. Mehr als 90 Vulkane, die, wenn sie aktiv werden, das Eis des südlichsten Kontinents schmelzen lassen könnten. Eine Folge wäre der Anstieg des Meeresspiegels um mehr als einen halben Meter - eine Katastrophe nicht gekannten Ausmaßes.