![Wenn grünes Selbstbewusstsein zur Provokation wird](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile231985345/2931355527-ci16x9-w1200/Kombo-Guenther-Toure.jpg)
Wenn grünes Selbstbewusstsein zur Provokation wird
Die Welt
Schleswig-Holstein zeigt, was FDP und Union im Bund bevorstehen könnte: Jamaika nutzt vor allem den Grünen – und schafft sich nach einer Wahlperiode selbst ab. Ministerpräsident Günther ätzte bereits: „Bei den Grünen ist Schein häufiger als Sein.“
Es ist ein Moment, in dem das Ende in Sicht kommt. Am Rednerpult des Kieler Landtags steht Aminata Touré, 28, Landtagsvizepräsidentin und so etwas wie der Jungstar der schleswig-holsteinischen Grünen. Sie erklärt dem christdemokratischen Koalitionspartner – der Eindruck drängt sich den Zuhörern auf –, wie Politik geht und wie eben nicht. „Nichts, aber wirklich auch rein gar nichts“ habe das neue Integrationsgesetz des Landes – das hier immerhin gleich mit der Mehrheit der Jamaika-Koalition, also auch von der Union verabschiedet werden soll – mehr mit den Vorschlägen der CDU-Fraktion aus der vergangenen Legislaturperiode zu tun. Sie sei aber dennoch enttäuscht. Das Gesetz sei im Laufe der Beratungen „immer dünner“ geworden. Es beschreibe im Wesentlichen den Status quo.More Related News