![Wenn der neue König sich dem Parlament unterwirft](https://img.welt.de/img/vermischtes/prominente/mobile241011643/8171354647-ci16x9-w1200/Britain-mourns-Queen-Elizabeth.jpg)
Wenn der neue König sich dem Parlament unterwirft
Die Welt
Charles III. schwört am Montag im Londoner Westminster dem britischen Oberhaus und Unterhaus seine Loyalität. Als einzige deutsche Journalistin war WELT-Korrespondentin Stefanie Bolzen dabei.
Eine neue Ära beginnt im Vereinigten Königreich, und das derzeit jeden Tag. Am Samstag war es die feierliche Akklamation von Charles III., die das in ihrer archaischen und zugleich greifbaren, weil erstmals live übertragenen Weise deutlich machte.
Machte am Samstag das Parlament dem Monarchen seine Aufwartung, kam er am Montagmorgen zum Parlament. Eine prächtige Zeremonie in der 900 Jahre alten Westminster Hall. Unter dem berühmten hölzernen Hammerbalkengewölbe, das sechs Jahrhunderte überstanden hat, selbst die Glorious Revolution und der „Gunpwoder Plot“ von Guy Fawkes. 1649 wurde Charles Namensvetter – Charles I. – genau hier zum Tode verurteilt.