Wenn 75 das neue 60 ist
n-tv
Die Generation der Babyboomer ist oder geht demnächst in Rente. Die Lebenserwartung steigt, der demografische Wandel ist in vollem Gange. Der Blick auf das Altern verändert sich, aber wie?
Ein Stütz am Barren? Für Johanna Quaas ist das mit 98 Jahren kein Ding der Unmöglichkeit. Wettkämpfe hat die "Turn-Oma" aus Sachsen-Anhalt erst vor wenigen Jahren aus ihrem Kalender gestrichen. Doch noch immer macht sie jeden Tag Gymnastik. "Hannchen", wie ihre Freunde sie nennen, stand schon vor rund zehn Jahren als älteste Turnerin der Welt im Guinness-Buch der Rekorde, privat ist sie lange Urgroßmutter.
Sind hochbetagte, fitte Senioren und Vier-Generationen-Familien bald vollkommen normal? Und was heißt heute überhaupt alt? Die deutsche Statistik ist gern präzise: Genau 26.615 Menschen waren nach der amtlichen Zählung Ende 2023 hierzulande 100 Jahre und älter. Von der Zahl her entspricht das einer mittelgroßen Stadt. Musiker stehen mit über 80 auf der Bühne, Bestseller feiern das hohe Alter. Paare begehen diamantene Hochzeit und sehen ihre Urenkel erwachsen werden. Andere erleben, wie ihre Kinder im Seniorenalter vor ihnen sterben.