![Wem Vitamintabletten guttun – und wem nicht](https://img.welt.de/img/gesundheit/mobile237567129/9741354337-ci16x9-w1200/Woman-taking-vitamins-and-supplements.jpg)
Wem Vitamintabletten guttun – und wem nicht
Die Welt
Rund jeder Dritte in Deutschland nimmt regelmäßig Vitaminpräparate ein. In der Corona-Pandemie ist der ohnehin große Absatz der Nahrungsergänzungsmittel nochmals gestiegen. Experten warnen jedoch davor: Die Einstellung „Kann ja nicht schaden“ sei falsch.
Sie sollen das Immunsystem unterstützen oder die Knochen stärken. Manche Hersteller versprechen sogar Schutz vor Corona – oder Heilung von Krebs: Vitaminpräparate erleben Marktstudien zufolge einen Boom. Seit Beginn der Pandemie greifen immer mehr Menschen zu solchen Produkten.
Ein Drittel der Bevölkerung nimmt mindestens einmal pro Woche Vitamine als Nahrungsergänzungsmittel ein, wie eine repräsentative Befragung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) zeigt. Jeder oder jede Sechste nimmt sogar täglich Pillen oder Pulver mit Vitaminen. Nicht immer ist das nur Geldverschwendung – es kann auch gefährlich werden.