Weltraumteleskop Hubble hat Computerproblem
n-tv
Seit 1990 ist das Weltraumteleskop Hubble im All und hat seitdem schon manche brenzlige Situation überstanden. Nun schaltet sich der Steuercomputer ab und den Experten gelingt der Neustart bisher nicht.
Schon seit mehreren Tagen sendet das Weltraumteleskop Hubble keine Bilder mehr. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte, gibt es ein Problem mit dem Computer, der die wissenschaftlichen Instrumente des Teleskops steuert. Er schaltete sich demnach bereits am vergangenen Sonntag ab, ein versuchter Neustart am Montag scheiterte. Das Teleskop selbst, das seit 1990 im All ist, und seine Instrumente seien "wohlauf", erklärte die Nasa. Die Instrumente wurden demnach aber in einen "abgesicherten Modus" versetzt, bis das Problem behoben ist.More Related News
Wie halten sich Frostbeulen in der kalten Zeit gut warm? Und warum fährt unser Körper sein typisches Frieren-Programm mit Gänsehaut, Zittern und Co.? Das sind Fragen, auf die Physiologen Antworten geben können. Also die Medizinerinnen und Mediziner, die sich mit den normalen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper beschäftigen.