
Weltgrößter Autobauer kehrt sofort in die Formel 1 zurück
n-tv
In der Formel 1 gibt es eine neue Kooperation. Der Haas-Rennstall von Nico Hülkenberg fährt künftig mit Know-how von Toyota. 2009 waren die Japaner aus der Königsklasse des Motorsports aus Kostengründen ausgestiegen - und feiern nun beim nächsten Rennen das Comeback.
Das Formel-1-Team des deutschen Piloten Nico Hülkenberg wird künftig von Toyota ausgestattet. Wie der US-Rennstall Haas bekanntgab, ist der weltgrößte Autobauer aus Japan von sofort an offizieller Technik-Partner. Für den Rennwagen sollen künftig in der Motorsport-Fabrik von Toyota Gazoo Racing in Köln wichtige Teile produziert werden.
Zu der auf mehrere Jahre angelegten Zusammenarbeit gehören laut Mitteilung "Design-, Technik- und Fertigungsdienstleistungen" durch den japanischen Konzern. Er freue sich "riesig" auf die Zusammenarbeit, sagte der japanische Teamchef Ayao Komatsu.
Schon beim kommenden Grand Prix der USA im texanischen Austin am 20. Oktober wird Toyota als Technik-Partner an den Fahrzeugen sichtbar sein. Zudem sollen dort Hülkenberg und sein dänischer Stallkollege Kevin Magnussen bereits mit neuen Frontflügeln aus der Toyota-Fertigung fahren. Motoren-Lieferant bei Haas bleibt Ferrari. Erst im vergangenen Juli hatten der Rennstall und der italienische Autobauer ihre Partnerschaft bis Ende 2028 verlängert.