Weltall: „Massiver“ Sonnensturm trifft auf Erde - Nasa warnt
Frankfurter Rundschau
Die Auswirkungen eines „massiven“ Sonnensturms der vergangenen Woche waren bis auf die Erde spürbar. Die Raumfahrtbehörde Nasa gab eine Warnung aus.
Frankfurt – In unserer Galaxie* braut sich was zusammen. Die US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft Nasa warnt vor einem „massiven Sonnensturm“, der am letzten Oktober-Wochenende ausgebrochen ist.
Die Fachleute bezeichnen den Sonnensturm als „signifikante Sonneneruption“. Demnach sollte das Phänomen laut Nasa die Erde „direkt treffen“. Der Sonnensturm sei bereits am Donnerstag (28.10.2021), ausgebrochen, sodass die Auswirkungen im Laufe des Wochenendes (30./31.10.2021) auf der Erde zu spüren sein sollten, wie 24hamburg.de* berichtet.
Mit dem Sonnensturm, der am Samstag oder Sonntag (30./31.10.2021) in die Atmosphäre eindringen sollte, wurden weitreichende Strom- und Kommunikationsausfälle erwartet. Trifft ein Sonnensturm die Erde, steigt die von der Sonne abgestrahlte Energiemenge in Form von Röntgen- und harter UV-Strahlung stark ansteigt. Diese Strahlung verstärkt wiederum die Ionisierung der obersten Atmosphärenschichten – mit Auswirkungen auf die Kurzwellenausbreitung und auch auf die Genauigkeit von Standortbestimmungen per GPS.