Weiterhin drei Zwei-Sterne-Restaurants in Schleswig-Holstein
n-tv
Sylt/Wangels/Glücksburg (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein kann man auch künftig in mehreren Sterne-Restaurants gut Essen gehen. Der Norden wird weiterhin mit drei Zwei-Sterne-Restaurants aufwarten können. Das geht aus der am heutigen Mittwoch in Hamburg vorgestellten Deutschland-Ausgabe des Restaurantsführers "Guide Michelin 2022" hervor. Darin konnten die "Meierei Dirk Luther" in Glücksburg bei Flensburg, der "Söl'ring Hof" in Rantum auf Sylt und das "Courtier" in Wangels im Kreis Ostholstein die begehrte Auszeichnung verteidigen.
Des Weiteren gibt es im Norden nun ein Ein-Sterne-Restaurant mehr. "Das Grace" in Flensburg hat sich mit seiner Küche einen Stern erkocht. Damit gibt es in Schleswig-Holstein nun zehn Lokale mit einem Michelin-Stern. Die weiteren sind: das Lübecker Restaurant "Wullenwever", das Restaurant "Alt Wyk" in Wyk auf Föhr, das "Ahlmanns" in Kiel, die Sylter Häuser "KAI3" in Hörnum und "BODENDORF'S" in Tinnum, das "Restaurant 1797" in Panker (Kreis Plön), das Restaurant "DiVa" in Scharbeutz und die "Orangerie" sowie das "Balthazar" in Timmendorfer Strand.
Außerdem gab es für den "Söl'ring Hof" in Rantum auf Sylt einen Sonderpreis. Spitzenkoch Johannes King darf nun aufgrund seines besonderen Engagements für den Nachwuchs den "Chef Mentor Award" sein Eigen nennen.
Insgesamt führt der "Guide Michelin 2022" in Deutschland 327 Gourmet-Restaurants auf - darunter neun Drei-Sterne-Restaurants und 46 Zwei-Sterne-Lokale. Der Restaurantführer des Reifenherstellers kommt am 14. März in den Handel. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen.