![Weiter Dammbruchgefahr an Steinbachtalsperre – Polizei sucht Opfer in Ahrweiler aus der Luft](https://img.welt.de/img/vermischtes/mobile232577613/1581352387-ci16x9-w1200/Nach-dem-Unwetter-in-Nordrhein-Westfalen.jpg)
Weiter Dammbruchgefahr an Steinbachtalsperre – Polizei sucht Opfer in Ahrweiler aus der Luft
Die Welt
Die Lage an der Steinbachtalsperre bei Euskirchen ist weiter angespannt: Hilfskräfte pumpen Wasser aus dem instabilen Damm ab. Im Raum Ahrweiler startet die Polizei eine neue Suche nach Vermissten aus der Luft. Alle Entwicklungen im Liveticker.
An der Steinbachtalsperre bei Euskirchen droht trotz des sinkenden Wasserstands weiterhin ein Bruch des Staudamms. Der Damm sei „äußerst instabil“, große Teile des Bauwerks seien weggebrochen, teilte die Bezirksregierung Köln mit. Es drohe weiterhin akute Überflutungsgefahr für die Orte unterhalb der Talsperre. Weitere Evakuierungen seien deshalb geplant. Aus der Talsperre wird Wasser abgelassen, um Druck von dem Damm zu nehmen. Das geschieht über Pumpen, den mittlerweile freigelegten Grundablass der Talsperre und eine Bypassleitung. Knapp 6 Kubikmeter Wasser könnten pro Sekunde abfließen, heißt es in der Mitteilung.More Related News