![Weil zu späterem Ruhestand: Spaß an sozialem Engagement](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23594563/5401329679-cImg_16_9-w1200/Niedersachsens-Ministerprasident-Stephan-Weil-SPD-gibt-ein-Interview.jpg)
Weil zu späterem Ruhestand: Spaß an sozialem Engagement
n-tv
Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil kann sich nach seiner politischen Karriere vorstellen, sich sozial zu engagieren. Noch habe er seinen Ruhestand zwar nicht geplant, sagte der SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl Anfang Oktober in einem Video-Interview mit dem Journalisten Tilo Jung auf dessen Online-Seite "Jung und naiv". "Aber ich kann dir sagen, wozu ich mich aus heutiger Sicht entscheiden würde: Ich hätte Spaß auch wieder an sozialem Engagement", sagte Weil am Freitag.
Wie etwa sein Amtsvorgänger Sigmar Gabriel in Aufsichtsräten bei der Deutschen Bank oder bei Thyssenkrupp zu sitzen, würde ihn nicht interessieren, sagte der 63-Jährige. Zurzeit ist der Ministerpräsident im Aufsichtsrat von Volkswagen. "Wenn jetzt Schluss wäre, würde ich mich in erster Linie sozial engagieren."
Weil bekräftigte zudem, dass er zunächst als Ministerpräsident wiedergewählt werden wolle. Sein Plan sei es, über die volle Amtszeit von fünf Jahren Ministerpräsident zu sein. Weil hatte zuvor auch angekündigt, dass eine mögliche dritte Amtszeit nach der Wahl seine letzte als Regierungschef werden würde. Weil ist seit 2013 im Amt.