Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz ziehen Bilanz
n-tv
Gutes Wetter, hohe Besucherzahlen: Die Weihnachtsmarkt-Saison lief Veranstaltern und Behörden zufolge zunächst gut. Dann kam der Anschlag in Magdeburg und sorgte auch in Rheinland-Pfalz für Entsetzen.
Mainz/Koblenz/Ludwigshafen (dpa/lrs) - Wenige Tage nach dem Schock von Magdeburg enden die allermeisten Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz. Auch bei Veranstaltern hierzulande sitzt das Entsetzen nach dem Anschlag auf dem Markt in Sachsen-Anhalt tief. Zumindest von den Besuchszahlen her wird aber hierzulande ein positives Fazit gezogen.
Bis zum Freitag wäre es eine perfekte Weihnachtsmarkt-Saison in Mainz gewesen, sagte Marko Sottile, einer der Sprecher des Marktes in der Landeshauptstadt. Weil man selbst auch Betroffene aus Magdeburg kenne, sei es dann eine emotional schwierige Situation gewesen.
In Mainz gab es am Sonntagabend auf einer Bühne eine Andacht. Die sei trotz Regens stark besucht gewesen, berichtete Sottile. Das ursprünglich geplante Bühnenprogramm war aus Solidarität mit den Opfern von Magdeburg abgesagt worden.