![Weiße Haie zieht es zu Stränden der US-Ostküste](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop23492412/3961324838-cImg_16_9-w1200/imago0100210772h.jpg)
Weiße Haie zieht es zu Stränden der US-Ostküste
n-tv
Zu den wichtigsten Strand-Accessoires an der US-Ostküste gehört in diesem Sommer nicht nur Sonnencreme, sondern auch die App Sharktivity: Dort werden in letzter Zeit deutlich mehr Weiße Haie gesichtet. Das ist ein Erfolg für den Artenschutz und lockt Touristen an, macht aber das Baden weniger unbeschwert.
An den Badestränden der Ostküste der USA hat die Zahl der Weißen Haie in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Was ein Erfolg für den Artenschutz bedeutet, führt gleichzeitig zu mehr ungewollten Begegnungen zwischen Hai und Mensch. Experten zufolge könnte die Häufung der Hai-Sichtungen auch mit der Erderwärmung zusammenhängen.
Jeden Sommer schwimmen Weiße Haie die Atlantikküste der USA hinauf in Richtung Neuengland. Gregory Skomal, Fischereiwissenschaftler aus dem US-Bundesstaat Massachusetts, glaubt, dass Maßnahmen zu ihrem Schutz nach jahrelanger Überfischung dafür gesorgt haben, dass ihre Zahl wieder steigt.
Etwa 300 Exemplare des größten Raubfischs der Welt wurden über die Jahre mit einem Peilsender versehen. Zehn von ihnen hielten sich derzeit vor den Stränden von Cape Cod auf, sagt Skomal. Er schätzt, dass jedes Jahr etwa 100 Weiße Haie durch die Gewässer um die bei Urlaubern beliebte Halbinsel von Massachusetts ziehen.