Wegner empfängt US-Botschafterin Amy Gutmann
n-tv
Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat US-Botschafterin Amy Gutmann am Montag im Roten Rathaus empfangen. Es war der Antrittsbesuch der Diplomatin beim Berliner Regierungschef, der seit rund drei Monaten im Amt ist. Gutmann selbst ist seit Februar vergangenen Jahres als US-Botschafterin in der deutschen Hauptstadt - als erste Frau überhaupt. Wegner begrüßte Gutmann bereits vor dem Rathaus und zeigte ihr später vom Balkon aus den Blick über die Stadt.
Die Politikwissenschaftlerin war Professorin in Princeton und dann bis 2022 lange Jahre Präsidentin der University of Pennsylvania. US-Präsident Joe Biden bat sie, die neue Aufgabe in Berlin zu übernehmen. Wegner hat sie manches voraus: Die US-Zeitschrift "Fortune" hat sie unter den "World’s 50 Greatest Leaders" (die 50 wichtigsten Führungspersönlichkeiten der Welt) aufgeführt.
Der Regierende Bürgermeister und die Botschafterin kannten sich bereits: Ende Juni waren sie als Redner beim Bürgerfest am Schöneberger Rathaus eingeladen, das im Zeichen der deutsch-amerikanischen Freundschaft stand. Beide hielten dort eine Rede und erinnerten an die Bedeutung des Besuchs von US-Präsident John F. Kennedy 60 Jahre zuvor.