Wegner: "Ein Jahr voller Herausforderungen liegt hinter uns"
n-tv
Der Regierende Bürgermeister blickt aus Anlass der kommenden Festtage zurück auf das vergangene Jahr. Und er räumt ein: "Ich habe mich nach Weihnachten gesehnt."
Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat den Berlinerinnen und Berlinern besinnliche Weihnachten gewünscht, aber auch an den Anschlag in Magdeburg erinnert. "Ein Jahr, das voller Herausforderungen war, liegt hinter uns. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe mich nach Weihnachten gesehnt", sagte der CDU-Politiker. "Nach einer Zeit, die uns innehalten lässt und uns an das erinnert, was uns verbindet: Familie, Freunde, Zusammenhalt und Hoffnung."
"Doch gerade in dieser Zeit der Besinnung wird uns auch bewusst, wie unruhig und herausfordernd die Welt um uns herum ist", erklärte Wegner. "Wir sind voller Trauer um die Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg, wir erleben Kriege und Krisen, Verunsicherungen und Spaltungen in unserer Gesellschaft."
Auch in Berlin gebe es große Herausforderungen, aber ebenso große Chancen. "Lassen Sie uns gemeinsam dafür arbeiten, damit Berlin jeden Tag ein Stück besser funktioniert", sagte der Regierende Bürgermeister.