Was tun, wenn ich am Sonntag Corona bekomme?
ZDF
Wählen, wenn man kurz vorher positiv auf Corona getestet wird und unter Quarantäne steht? So kommen Sie kurzfristig an Briefwahlunterlagen.
Wer positiv auf das Coronavirus getestet wurde, steht unter Quarantäne und darf das Haus erst mal nicht mehr verlassen. Das betrifft derzeit rund 150.000 Menschen in Deutschland. Wer dennoch seine Stimme bei der Bundestagswahl abgeben will, kann eine Briefwahl beantragen - laut Bundeswahlleiter bis spätestens am Freitag vor der Wahl um 18 Uhr.
Doch was, wenn man erst am Samstag oder am Wahltag selbst einen positiven Test bekommt? Die gute Nachricht: Auch dann ist die Stimme nicht verloren. "In besonderen Ausnahmefällen kann ein Wahlschein noch am Wahltag bis 15:00 Uhr beantragt werden, zum Beispiel, wenn bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung der Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann", heißt es auf der Webseite des Bundeswahlleiters.
Die Unterlagen müssen schriftlich angefordert werden, kurzfristig geht das auch via Email oder Fax, in vielen Kommunen kann man das auch online erledigen. Dann sind Sie aber auf Hilfe angewiesen und müssen jemanden beauftragen, die Papiere abzuholen - verschickt werden sie so kurzfristig natürlich nicht mehr. Das erklärt eine Sprecherin des Bundeswahlleiters gegenüber ZDFheute. Für die Abholung ist eine Vollmacht der oder des Wahlberechtigten und ein Nachweis über die Quarantänepflicht nötig.