Was tun, wenn die Corona-App rot ist?
ZDF
Rote Meldung in der Corona-Warn-App: Was muss ich jetzt tun? Und bekomme ich einen PCR-Test? Fragen und Antworten im Überblick.
Kann sein, muss aber nicht. Eine rote Warnung bedeutet, dass Ihr Handy mindestens zehn Minuten lang einem anderen Handy nahe gekommen ist, dessen Besitzer inzwischen Corona hat. Ob Sie dabei eine FFP2-Maske getragen haben oder ob die Begegnung an der frischen Luft passiert ist, weiß die App nicht.
Es ist also gut möglich, dass Sie nicht infiziert sind, weil Sie sich an Abstands- und Hygieneregeln gehalten haben. Um das besser einschätzen zu können, teilt Ihnen die App, die inzwischen knapp 40 Millionen Mal runtergeladen wurde, seit Kurzem mit, an welchem Tag die Risikobegegnung war. Sind Sie an dem Tag Bus gefahren? Oder waren Sie drei Stunden in einem Meeting in einem Innenraum?
Egal, ob Sie geimpft oder ungeimpft sind: Die App empfiehlt eine freiwillige Selbstquarantäne. Also: Gehen Sie nach Hause beziehungsweise bleiben Sie zu Hause und halten Sie Abstand zu Mann, Frau, Kindern, Mitbewohnern - auch wenn Sie keine Symptome haben.