![Was Lauterbach zum legalen Cannabis-Verkauf plant](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile241667549/4421354617-ci16x9-w1200/Hanfanbau-auf-Mallorca.jpg)
Was Lauterbach zum legalen Cannabis-Verkauf plant
Die Welt
Kauf und Besitz von bis zu 20 Gramm Cannabis sollen straffrei werden, für junge Menschen ein niedrigerer THC-Höchstwert gelten: Erste Pläne des Gesundheitsministeriums von Karl Lauterbach zum legalen Kiffen sind durchgesickert – und sorgen in der CSU für Ablehnung.
Die Vorbereitungen für die geplante kontrollierte Freigabe von Cannabis in Deutschland werden konkreter. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesgesundheitsministeriums berichtete, könnten Kauf und Besitz von 20 Gramm Cannabis ab dem Alter von 18 Jahren künftig grundsätzlich straffrei sein.
Im Blick stehen demnach auch besondere Vorgaben für junge Leute und ein generelles Werbeverbot. Das Ministerium bestätigte den Bericht auf Anfrage am Mittwoch nicht und verwies auf noch laufende Abstimmungen in der Bundesregierung. Kritik an den Plänen gibt es bereit aus Bayern.