Was für den Industriestrompreis spricht - und was dagegen
n-tv
Deutschlands Industrie fordert Hilfe angesichts der hohen Stromkosten in Deutschland. Die Idee von neuen Subventionen in Form eines Industriestrompreises spaltet Politik und Wirtschaftsvertreter. ntv.de erklärt die wichtigsten Argumente in dem Milliardenstreit.
Manche Anlagen, etwa von Chemieunternehmen, stehen bereits still. Viele, vor allem internationale Firmen mit energieintensiven Produktionsprozessen denken laut über die Verlagerung von Standorten ins Ausland nach oder entscheiden sich gleich, lieber außerhalb Deutschlands zu investieren. Ein Hauptgrund, der dabei immer wieder genannt wird: der hohe Strompreis in Deutschland. Großabnehmer aus der Industrie zahlen zwar weniger für ihren Strom als Privatkunden oder kleinere Gewerbebetriebe, doch auch für sie sind die Kosten für den Strom in Deutschland höher als in fast allen anderen Ländern.
Dem drohenden Aus für ganze Industriezweige könnte ein staatlich subventionierter Industriestrompreis entgegenwirken. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat dafür einen Vorschlag vorgelegt, ebenso wie die Bundestagsfraktion der SPD. Die Idee stößt in Teilen von Wirtschaft und Politik auf Zustimmung, aber auch auf vehementen Widerspruch.
30 Milliarden Euro könnte die Subvention den Staat kosten, so das Wirtschaftsministerium. Ein endgültiger Betrag lässt sich allerdings kaum beziffern. Die derzeit vorliegenden Konzepte sehen vor, dass die Bundesregierung die Differenz zwischen einem Preis von fünf oder sechs Cent pro Kilowattstunde (netto) und dem Börsenstrompreis, der derzeit bei knapp neun Cent liegt, erstattet. Je nach Ausgestaltung und Entwicklung an der Strombörse könnten die Kosten stark variieren. Viel Geld in Zeiten, in denen Finanzminister Christian Lindner auf das Einhalten der Schuldenbremse pocht und seinen Ministerkollegen strenge Sparvorgaben macht.
Der Markt mit Abnehmmitteln ist milliardenschwer. Novo Nordisk hat mit seinen Mitteln die Nase vorn. Doch die Konkurrenz holt auf. Eine neue Wirkstoff-Kombination soll die Wirksamkeit der Abnehmspritze nochmals erhöhen. Doch in einer Studie wird das gesteckte Ziel verfehlt. Anleger reagieren gnadenlos.