Was die CDU in ihrem neuen Grundsatzprogramm will
n-tv
Die CDU erneuert ihr Parteiprogramm und definiert ihre Zukunftspläne. An ihren Grundprinzipien hält sie fest. Dabei sollen die Anerkennung Israels Voraussetzung für die Einbürgerung und der Spielraum und die Präsenz der Bundeswehr erweitert werden.
Nach 17 Jahren will die CDU ein neues Grundsatzprogramm besiegeln. Das aktuelle ist noch von 2007, hat 120 Seiten und den Titel: "Freiheit und Sicherheit." Der Titel soll künftig etwas verlängert werden, das Programm hingegen um 50 Seiten verkürzt. Ein Überblick über die Inhalte des knapp 70-seitigen Programms "In Freiheit leben. Deutschland sicher in die Zukunft führen".
Selbstbild: "Die CDU ist die Volkspartei der Mitte", heißt es ganz vorn. Der Kompass sei "das christliche Bild vom Menschen". Und die drei Wurzeln der CDU seien christlich-sozial, liberal und konservativ.
Neue Weltlage: Die Freiheit sei nicht selbstverständlich und müsse immer wieder verteidigt werden. "Die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands und die Kampffähigkeit der Bundeswehr sind für uns daher Priorität staatlichen Handelns."