Was Abnehmspritzen noch für die Gesundheit tun können
n-tv
Eine Wirkstoffklasse schafft es innerhalb kurzer Zeit, zu einem Blockbuster zu werden. Die GLP-1-Präparate werden in den USA nicht nur bei Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Sie sind auch als Präventionstherapie von Herzinfarkt und Schlaganfall zugelassen - und es scheint noch mehr gesundheitsfördernde Wirkungen zu geben.
Der Vergleich mit der eierlegenden Wollmilchsau scheint noch untertrieben: Nach den Erfolgen gegen Diabetes und Fettleibigkeit prüfen Forschende viele weitere Anwendungen für die Gruppe der GLP-1-Rezeptor-Agonisten, zu denen die Abnehmspritze Wegovy zählt. Nieren und Leber sollen von solchen Präparaten profitieren können, die Mittel sollen Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern und bei obstruktiver Schlafapnoe helfen. Und Studien prüfen, ob die Präparate auch bei Sucht und Depression helfen und neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer bremsen könnten.
Selbst das renommierte "New England Journal of Medicine" veröffentlichte jüngst einen Kommentar, in dem es - nach einer Aufzählung möglicher Anwendungen - hieß: Vielleicht beginne gerade ein Zeitalter der hormonellen Biologie und GLP-1-Präparate, dessen Höhepunkt erst noch bevorstehe.
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.