Warum Nagelsmann auf Torwart Nübel verzichtet
n-tv
Bereits vor dem Länderspiel gegen Griechenland sickert durch, dass Alexander Nübel nicht im finalen EM-Aufgebot steht. Julian Nagelsmann bestätigt kurz vor Anpfiff, dass der Torhüter gestrichen wird und erklärt, wie die Entscheidung zustande kam.
Julian Nagelsmann hat die Streichung von Torhüter Alexander Nübel aus dem endgültigen EM-Kader mit dem Gesundheitszustand von Leroy Sané begründet. "Wir mussten umdisponieren", sagte der Bundestrainer vor der Turnier-Generalprobe gegen Griechenland in Mönchengladbach.
Bei Sané gebe es "ein paar Unwägbarkeiten" wegen dessen hartnäckiger Schambein-Blessur. "Wir wissen nicht, ob wir etwas machen müssen. Leroy ist jetzt bei knapp 100 Prozent, aber das war er bei Bayern auch, dann hat es sich aber wieder schlagartig geändert", erklärte Nagelsmann. Deshalb habe er sich entschlossen, "einen Feldspieler mehr" zur EM mitzunehmen anstelle eines vierten Torhüters, wie zunächst angedacht.
Lionel Messi ist zwar inzwischen weit entfernt, hat aber nach wie vor einen ganz dollen Blick auf den FC Barcelona. Der Klub ist für den Superstar eine Herzensangelegenheit - und was er momentan sieht, begeistert ihn. Ein Kompliment, das vor allem Trainer Hansi Flick gilt. Und der reagiert seinerseits mit einem Lob.
Endlich muss die Konkurrenz wieder das Fernglas rausholen. Nach einer äußerst heiklen Saison dominiert der FC Bayern München die Fußball-Bundesliga der Männer. Bereits jetzt könne der Rekordmeister die Meisterfeier planen, sagt Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Er ist auch aus anderen Gründen rundum zufrieden.