Warum kluge Menschen das Dschungelcamp gucken
n-tv
Sommerloch? Nicht mit unserem RTL! Denn in Südafrika wackelt die Heide. Skurrile Menschlein würgen und streiten sich wieder für S E N D E Z E I T. Warum gucken so viele Leute Trash-TV? Weil sie wissen, was man einschalten muss, um abzuschalten.
Handelskrieg, eine schwächelnde Wirtschaft, Terrorwarnungen und eine Innenministerin, die (noch) nicht ihren Hut genommen hat: Schauen Sie noch die Nachrichten? Und sind Sie bei all dem Wahnsinn, der uns täglich aus der ganzen Welt präsentiert wird, noch nicht vollends resigniert? Ich muss gestehen, lieber Leser, früher, also vor 300 Jahren, wollte ich sehr gerne im Politik-Ressort sitzen und darüber schreiben, was die Mächtigen so verzapfen oder eben auch richtig machen. Heute bin ich heilfroh, für das Ressort der Unterhaltung zu schreiben. Ich beneide die Kollegen wirklich nicht um ihren harten Job. Jeden Tag neue Hiobsbotschaften. Und ich kann verstehen, wenn die Leute irgendwann sagen: Glotze aus und bloß keine Nachrichten mehr.
Aber das lassen Sie schön bleiben! Jedenfalls dass mit der ausgeschalteten Glotze. Irgendwo habe ich neulich, ich glaube, es war im "Spiegel"-Magazin, einen Artikel gelesen, in dem es um die Frage ging, warum intelligente Menschen Trash-TV gucken und was sie an dem Geschehen von oft gescripteten Formaten so fasziniert. Entspannung als Antwort auf diese Frage zu sagen, mag vielleicht etwas verknappt sein, aber im Wesentlichen kommt das schon so hin.
Ich kann es selber kaum glauben, aber ich begleite beispielsweise die Berichterstattung über das Dschungelcamp nun schon seit mehr als zehn Jahren. Selbiges feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und hat, das werden Sie als alter Trash-TV-Hase gewiss mitbekommen haben, nun die legendärsten Camper aus allen Staffeln in ein Sommer-Dschungelcamp geschickt. Den Auftakt können Sie sich gern heute Abend bei unserem RTL anschauen, vielleicht haben Sie ja auch ein RTL+ Abo oder aber Sie kennen einen vom RTL persönlich und sind bereits im Bilde.