Warum die 40er heiße Jahre für Frauen sind
Die Welt
Wer die 39 überschritten hat, ist noch lange nicht alt. Berühmte Vorbilder zeigen, dass Frauen heute viel mehr Möglichkeiten haben als je zuvor. Nicole Richie, Beyoncé und Meghan Markle sind die besten Beispiele dafür.
Wieviel Feuer in Frauen jenseits der 40 steckt, hat Nicole Richie an ihrem runden Geburtstag im September anschaulich bewiesen. Sie postete ein Video auf Instagram, das zeigt, wie sie die Kerzen auf ihrer Geburtstagstorte auspustet – und wie die Spitzen ihrer blonden Locken dabei Feuer fangen. Der Kommentar der Modeunternehmerin zum Post: „Bis jetzt sind die 40er heiß.“ Passender könnte man das neue Selbstverständnis von Frauen ab 40 wohl nicht zusammenfassen.
Alleine ist Nicole Richie mit dieser gelassenen Einstellung gegenüber dem Altern nicht. Auch Meghan Markle und Beyoncé zählen seit diesem Jahr zu den illustren 40-Jährigen. Gemeinsam sind die drei zu so etwas wie Galionsfiguren der „neuen“ 40er avanciert. Denn die Lebensmitte eröffnet Frauen heute viel mehr Möglichkeiten: Durch neuere medizinische Entwicklungen wie dem Social Freezing kann der Kinderwunsch auch in den 40ern noch erfüllt werden. Gleichzeitig können sich Frauen mittlerweile auch viel selbstbewusster gegen Nachwuchs entscheiden, ihre Partner wechseln, die Karriere noch mal in eine neue Richtung lenken oder aber einfach Erfolge auskosten und genießen.