Warum das schwarze Outfit facettenreicher nicht sein könnte
Die Welt
Skandalträchtig, arrogant und elegant: Ob in der Vergangenheit Lady Di oder heute Kim Kardashian oder Julia Fox – alle haben sich zu wichtigen Anlässen gerne komplett schwarz gekleidet gezeigt. Über einen Look, der jetzt sein volles Potenzial entfaltet.
Ist sie es oder ist sie es nicht? Bei der Met Gala im vergangenen Herbst wandelte Kim Kardashian von Kopf bis Fuß verhüllt über den beigen Teppich, nur ein langer schwarzer Pferdeschwanz guckte heraus. Der schwarze Balenciaga Haute Couture Catsuit schien ihr eher über gegossen worden zu sein, als auf den Leib geschneidert und wirkte wie eine zweite Haut, war im strengen Sinne also kein Kleidungsstück mehr. Dafür eröffnete er eine andere interessante gedankliche Dimension und stellte infrage, ob Kim Kardashian in diesem Moment überhaupt darunter existierte. Oder ob sie ein Double mit ihrer charakteristischen Silhouette losgeschickt hat?
Der schwarze Komplettlook, wie man ihn derzeit oft sieht, hat nicht mehr zwangsläufig etwas mit dem Purismus-Prinzip zu tun, das man aus den 1990er-Jahren kennt. Wie auch, den großen Minimalismus-Meistern Jil Sander oder Helmut Lang wird ohnehin aktuell niemand in der Branche gerecht. Dafür zeigt sich All-Black in mehreren unterschiedlichen Interpretationen, wie gerade auf den Fashion Weeks in London und New York zu sehen war. Bei der auf Instagram groß gewordenen albanischen Designerin Nensi Dojaka erzeugt der Komplett-Schwarz-Look Begehrlichkeiten bei Influencern und macht mit hauchzarten Spaghettikleidern sexy endlich wieder chic. Bei Simone Rocha definiert er sich überwiegend durch romantisch schwelgerische Kreationen und einem Materialmix aus transparenter Seide, Samt und gerüschtem Taft. Beim Couture Haus Alaïa wird mit Schwarz von Hut bis zum Fuß eine feminine Anmut zelebriert, die zuletzt im streetstyligen Goth-Schwarz-Kult der Berghain-Fans, dem ganz Zugezogen-Berlin verfallen scheint, schon fast in Vergessenheit geraten war. Und bei Khaite sind gewissermaßen alle diese Einflüsse vereint.