
Warum das deutsche MMA-Herz im Ländle schlägt
n-tv
Spitzensport konzentriert sich häufig in Großstädten und Metropolregionen. Das ist im Bereich der Mixed-Martial-Arts nicht anders, mit einer erfolgreichen Ausnahme. Ein Teil der deutschen Kampfsport-Elite ist im 34.000-Einwohner-Städtchen Balingen ansässig - und das aus mehreren Gründen.
Wo Blut, Schweiß und Tränen fließen, da sollte man genauer hinschauen. Wer jetzt dahinter den neuen "Tatort" vermutet, liegt falsch. Blut, Schweiß und Tränen sind feste Bestandteile der immer beliebter werdenden Sportart Mixed-Martial-Arts (MMA). Noch befindet sich MMA in der fußballverrückten Bundesrepublik in einer Nische. Da ist es fast schon sinnbildlich, dass ein Teil der deutschen Kampfsport-Elite, um den Sport aus eben dieser Nische zu befördern, aus einer Kleinstadt heraus operiert. Im baden-württembergischen Balingen konzentriert sich die MMA-Power im Planet Eater Gym von Peter Sobotta.
Normal ist das nicht, dass eine Herzkammer des MMA-Sports im 34.000-Einwohner-Städtchen südwestlich von Stuttgart schlägt, weit weg von Metropolen wie Berlin, Frankfurt oder Düsseldorf, die sonst den Puls in dieser Sportart vorgeben. MMA-Veteran Sobotta hatte es bis in die Ultimate Fighting Championship (UFC) geschafft - die absolute Eliteliga des Sports - und gibt nun sein Wissen an die nächste Generation weiter. Warum gerade bei ihm so viele gute MMA-Kämpfer mittlerweile ihre sportliche Heimat haben, dafür gibt es mehrere Gründe.
Der Name der Kampfsportschule verheißt ja schon großes. "Planet Eater", "Planetenfresser", mit einem Logo, auf dem ein muskulöser Sportler die Erdkugel verschlingen will. "Ein Fantasiename", wie Sobotta anmerkt. "Ich bin jetzt 35 Jahre alt und würde mein Gym heute nicht so nennen, aber als ich 22 war und wir das mit Freunden zusammen gegründet haben, fand ich das cool. Wir haben nach pompösen Namen gesucht, nach dem Motto: Wenn wir was machen, dann auch mit Ansage." Und aus der Ansage ist mittlerweile eine Konstante in der deutschen MMA-Szene geworden. Das Team der Profikämpfer ist eine Mischung aus regionalen Talenten und Fightern, die aus ganz Deutschland oder dem Ausland kommen.
