Warum Astrologie funktioniert, obwohl die Sterne schweigen
n-tv
Millionen von Menschen glauben, dass die aktuelle Position der Himmelskörper konkrete Auswirkungen auf ihr Leben hat. Astrologische Angebote verdienen Unsummen damit, Gläubigen zu erzählen, welche. Dass das ganze tatsächlich funktioniert, liegt alleine an der menschlichen Psyche.
Wer hätte das vorhergesehen: Nach über 20 Jahren stellt der umstrittene Esoterik-Sender AstroTV Ende 2024 seinen Betrieb ein. Zwei Jahrzehnte lang Wahrsagerei, Tarot-Karten-Legen und selbst ernannter "Lebensberatung" finden im klassischen Fernsehen damit ein Ende, immer wieder gab es gegen den Sender Kritik aufgrund seiner Geschäftspraxis. Weiter geht es allerdings im Digitalen, und damit in einem Markt, dessen Umsatzpotenzial mit vorgeblichen Wahrsage-Angeboten unerschöpflich ist. Wie hoch, kann nur geschätzt werden: Als Teil der Esoterikbranche, die alleine in Deutschland bis zu 20 Milliarden Euro umsetzt, dürften die Augen der Astrologen und Astrologinnen strahlen wie Sterne.
Je komplexer unsere Welt wird, desto erfolgreicher sind Ideen und Angebote, die Sicherheit bieten. Es ist ein menschliches Grundbedürfnis, in all den stetigen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen einen sicheren Hafen zu haben. Jemanden, der - persönlich zugeschnitten - sagen kann, was einen erwartet. Und für dieses Grundbedürfnis hat die Astrologie eine vermeintliche Antwort. Das zeigen auch Zahlen von Statista: In einer Umfrage aus dem Jahr 2021 gaben 39 Prozent an, mindestens gelegentlich das Horoskop zu konsultieren. Und mehr als 50 Prozent der 18 bis 44-Jährigen geben an, an Horoskope zu glauben.
Und in der Tat: Astrologie wirkt. Nur anders als erwartet. Dass die Sterne zur Zukunft der Menschen schweigen, haben zahlreiche Studien belegt - Astrologie ist nichts anderes als eine Pseudowissenschaft. Das heißt aber nicht, dass sie nicht "funktioniert": Millionen von Menschen glauben an das, was Sterndeuter, Tarot-Kartenleger oder Kristallkugel-Beschwörer ihnen als Prognose und Handlungsanweisungen verkaufen. Das liegt daran, dass unsere menschliche Psyche sich in mancherlei Hinsicht von geübten Hellseherinnen und Hellsehern recht einfach manipulieren lässt.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.