![Warschau fordert Nato-„Friedensmission“ in der Ukraine](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile237564137/1211354157-ci16x9-w1200/Ukraine-s-President-Zelenskiy-and-Prime-Minister-Shmygal-attend-a.jpg)
Warschau fordert Nato-„Friedensmission“ in der Ukraine
Die Welt
Polen hat sich beim Treffen in Kiew für eine internationale Friedensmission der Nato in der Ukraine ausgesprochen. Wolodymyr Selenskyi hält die Standpunkte der Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland inzwischen für realistischer. Moskau will aus dem Europarat austreten. Mehr im Liveticker.
Polen hat eine „Friedensmission“ der Nato zur Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland gefordert. „Diese Mission kann keine unbewaffnete Mission sein“, zitierte die Nachrichtenagentur PAP den polnischen Vize-Regierungschef Jaroslaw Kaczynski, der am Dienstag mit den Regierungschefs von Polen, Slowenien und Tschechien nach Kiew gereist war. „Sie muss versuchen, humanitäre und friedliche Hilfe in der Ukraine zu leisten.“
Der Vorsitzende der regierenden konservativen Partei in Polen bekräftigte: „Ich glaube, wir brauchen eine Friedensmission der Nato oder möglicherweise einer breiteren internationalen Struktur.“