Wall Street atmet nach Rekordjagd durch
n-tv
Nach der Startglocke machen die US-Börsen nochmals einen Schritt nach vorn und markieren neue Bestmarken. Doch dann ist die Luft zunächst raus. Angesichts fehlender neuer Impulse gibt es einen ruhigen Wochenausklang.
An der Wall Street ist die aktuelle Rekordjagd etwas ins Stocken gekommen. Der Leitindex Dow Jones Industrial und der breiter gefasste S&P 500 hatten zwar im frühen Handel jeweils noch einmal Bestmarken erreicht, doch beim Dow ließ der Schwung schnell wieder nach. Jüngste Konjunkturdaten dämpften etwas die Laune der Anleger: Das Konsumklima in den USA trübte sich im August überraschend und deutlich ein. Am Ende schloss der Dow nahezu unverändert bei 35.515 Punkten, verzeichnete auf Wochensicht aber einen Gewinn von 0,9 Prozent. Für den breiter gefassten S&P 500 ging es um knapp 0,2 Prozent auf 4468 Stellen nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 kletterte um 0,3 Prozent auf 15.137 Punkte. Er ist von einem Höchststand noch etwas entfernt.More Related News
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.