Waldbrand bei Jerichow: Feuer unter Kontrolle
n-tv
Jerichow (dpa/sa) - Im Landkreis Jerichower Land ist in einem Wald ein Brand ausgebrochen. Am Vormittag sei die Leitstelle über einen Waldbrand nahe Nielebock bei Jerichow informiert worden, teilte der Landkreis am Donnerstag mit. Der MDR Sachsen-Anhalt hatte zuvor darüber berichtet. Etwa 90 Einsatzkräfte haben das Feuer vor Ort unter Kontrolle bringen können, hieß es am späten Nachmittag. Es sollten noch Restlöscharbeiten vorgenommen werden. Die Sperrung einer Straße in der Nähe wurde mittlerweile aufgehoben.
Wie lange die Löscharbeiten noch dauern sollten, war noch unklar. Auch zur Größe des betroffenen Gebiets und zur Brandursache machte der Landkreis keine Aussagen. Im Landkreis Jerichower Land bestand am Donnerstag die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.