![Wahlforscher: "Wird Kai Wegner eine Merkel-Rolle haben?"](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23962033/7821325506-cImg_16_9-w1200/Professor-Thorsten-Faas-Politikwissenschaftler-an-der-Freien-Universitat-in-Berlin.jpg)
Wahlforscher: "Wird Kai Wegner eine Merkel-Rolle haben?"
n-tv
CDU-Landeschef Kai Wegner muss seine neue Rolle erst noch finden - und zeigen, wie überzeugend er darin ist. SPD-Landesvorsitzende Giffey muss beweisen, wie gut die SPD Juniorpartner kann.
Berlin (dpa/bb) - Ob es der SPD schadet, der kleinere Partner in einer Koalition mit der CDU zu werden, ist nach Überzeugung des Berliner Wahlforschers Thorsten Faas noch offen. "Die Erwartung ist zunächst einmal, dass der Juniorpartner es ganz schwierig haben wird", sagte der Politikwissenschaftler, der an der Freien Universität lehrt, der Deutschen Presse-Agentur. "Aber es hängt letztlich davon ab, wie gut sich der große Partner aufstellt."
Die Frage sei, was für eine Art Koalition es werde, sagte Faas. "Wird Kai Wegner eine Merkel-Rolle haben und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Oder wird es eher so wie am Ende der Großen Koalition im Bund sein, als ein Vizekanzler Scholz plötzlich wie der Amtsinhaber wirkte?"
Wegner sei auch in der CDU nicht unumstritten gewesen. "Jetzt hat die CDU ein sehr beeindruckendes Wahlergebnis erzielt und er selbst ist seinem Ziel, Regierender Bürgermeister zu werden, ein gutes Stück nähergekommen", so der Politologe. "Aber er ist bislang nicht wirklich bekannt in Berlin. Man wird sehen, wie er sich macht in diesem Amt. Das ist die große offene Frage - und das wird letztlich eine entscheidende sein."