Wahl der Deutschen Weinkönigin: Baden hofft auf neuen Titel
n-tv
Die wichtigste Botschafterin des deutschen Weins wird bald neu gewählt. Die Krone ist bisher fest in der Hand des Anbaugebiets Baden. Ist ein neuer Erfolg bei der Kür in Neustadt möglich?
Freiburg (dpa/lsw) - Vor der Wahl der neuen Deutschen Weinkönigin am 29. September gibt es im Anbaugebiet Baden Hoffnung auf eine Siegesserie. Die bisherige Badische Weinkönigin Jessica Himmelsbach (28) aus dem Markgräflerland werde antreten, kündigte der Badische Weinbauverband in Freiburg an. Geschäftsführer Holger Klein sprach von einer starken Kandidatur.
Schon die im vergangenen Jahr gewählte 74. Deutsche Weinkönigin Katrin Lang kommt aus Baden. Ihre Amtsvorgängerin Sina Erdrich stammt aus dem Weindorf Durbach, also auch aus Baden.
"Ich werde das Beste geben", sagte Himmelsbach der Deutschen Presse-Agentur. Schon vor dem Sieg von Katrin Lang habe sie gehört, zwei Siege in Folge für ein Weinanbaugebiet seien kaum möglich. Nun sei es noch extremer. "Es ist eine weitere Herausforderung. Ich hoffe auf eine neutrale Jury."
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.