Wagenknecht-Bündnis informiert über Pläne in MV
n-tv
Die neue Partei von Sahra Wagenknecht hat auch in MV für Aufmerksamkeit gesorgt wegen einer Personalie und einer Millionenspende. Nun will die Partei über Personalien im Land informieren.
Rostock (dpa/mv) - Rund eine Woche nach seinem ersten bundesweiten Parteitag in Berlin will das Bündnis Sahra Wagenknecht am Montag (12.00 Uhr) über seine personelle Aufstellung und Pläne in Mecklenburg-Vorpommern informieren. Man wolle bei einer Online-Schalte einen EU-Wahlkandidaten und Regionalverantwortliche für den Aufbau der Partei im Nordosten vorstellen, teilte die Landeskoordinatorin Sabine Zimmermann vorab mit.
Am 9. Juni finden in MV die EU-Wahl und Kommunalwahlen statt. Die neue Partei will nach eigenen Angaben in mehreren Landesregionen auch bei den Kommunalwahlen antreten.
Zu den vorab genannten Regionalkoordinatoren zählt etwa Jan Kuhnert, der sich um die Region Neubrandenburg kümmern soll. Erst vergangene Woche hatte er bekannt gegeben, dass er nach seinem Eintritt in das BSW sein Ehrenamt als Stadtpräsident abgibt. Dieses hatte er auf Vorschlag der Neubrandenburger Linksfraktion erhalten. Laut Fraktion kann er aber bis zur Kommunalwahl Teil der Fraktion bleiben.