Waffenruhe im Gazakrieg ist so nah wie lange nicht
n-tv
Mit dem Angriff auf Israel wollte die Hamas die arabische Welt in einen Krieg gegen das Land vereinen. Aufgegangen ist das Kalkül nur bedingt. Die Miliz selbst ist durch die Gegenreaktion mittlerweile stark geschwächt und große Teile des Gazastreifens sind zerstört. Nun soll eine Waffenruhe greifbar sein.
Die Hamas hat die derzeit in Katar über eine Waffenruhe im Gazastreifen geführten Gespräche als "ernsthaft und positiv" bezeichnet. Angesichts der "ernsthaften und positiven Gespräche, die heute in Doha unter der Schirmherrschaft unserer katarischen und ägyptischen Brüder stattfinden", sei "eine Einigung über eine Waffenruhe und einen Gefangenenaustausch möglich", erklärte die islamistische Palästinenserorganisation.
Am Montag war israelischen Angaben zufolge eine Delegation aus Israel in dem Golfemirat eingetroffen. Eine mit den Verhandlungen vertraute Quelle erklärte, dass den Gesprächen ein Besuch des israelischen Auslandsgeheimdienstchefs David Barnea in Doha am Mittwoch vorausgegangen sei.