![Waffen und Chemikalien in Schweriner Laube: Zwei Festnahmen](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23735634/8961328147-cImg_16_9-w1200/Das-Blaulicht-auf-einem-Fahrzeug-der-Polizei-leuchtet.jpg)
Waffen und Chemikalien in Schweriner Laube: Zwei Festnahmen
n-tv
Schwerin (dpa/mv) - Die Polizei hat am Montag zwei Schweriner wegen des Verdachts auf unerlaubten Waffenbesitz festgenommen. In einer Schweriner Kleingartenanlage sowie in einer Wohnung seien unter anderem Waffen, Chemikalien, Betäubungsmittel und eine Reichskriegsflagge sichergestellt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Schwerin und das Polizeipräsidium Rostock in einer gemeinsamen Mitteilung am Dienstag mit. Erste Ermittlungen gegen den 37-jährigen Eigentümer von Laube und Wohnung haben demnach Hinweise auf eine rechte Gesinnung ergeben. Zudem wurde ein 25-jähriger Wohnungsloser in der Kleingartenanlage festgenommen.
Der Mitteilung zufolge hat das Amtsgericht Schwerin auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft für beide Männer angeordnet. Weiter hieß es, die Kriminalpolizei in Schwerin ermittle unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Sprengstoffgesetz sowie gegen das Betäubungsmittelgesetz. Auch sei noch unklar, zu welchem Zweck die Chemikalien und die Waffen angeschafft wurden.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.