![Wütender Präsident erzwingt Spielabbruch in der Türkei](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop24612553/7791323858-cImg_16_9-w1200/imago1038192517h.jpg)
Wütender Präsident erzwingt Spielabbruch in der Türkei
n-tv
Schiedsrichter Ali Sansalan verweigert Istanbulspor einen Elfmeter, im direkten Gegenzug gerät die Mannschaft in Rückstand. Der Präsident des Klubs schäumt vor Ort und ordnet den Rückzug seiner Mannschaft an. Die leistet den Worten nach einigen Diskussionen folge.
Der türkische Fußball kommt nicht zur Ruhe. Nach der jüngsten Attacke gegen einen Schiedsrichter kam es in der Süper Lig zum nächsten Eklat - und wieder stand ein Unparteiischer im Blickpunkt. Aus Verärgerung über Referee Ali Sansalan forderte Klubpräsident Ecmel Faik Sarialioglu von Klub Istanbulspor seine Mannschaft im Duell mit Trabzonspor auf, den Platz zu verlassen. Unmittelbarer Anlass war, dass Sansalan der Heimmannschaft einen vermeintlichen Elfmeter nach einem Rempler an der Strafraumgrenze verweigert hatte. Im Gegenzug erzielten die Gäste ein Tor.
Die Szene wurde vom Video-Assistenten geprüft, doch der Treffer behielt Gültigkeit. Einige Istanbuler Spieler folgten daraufhin der Anweisung ihres ans Spielfeld geeilten Präsidenten, den Platz zu verlassen, andere wollten weiterspielen. Kapitän Mehmet Yesil teilte den Unparteiischen schließlich mit, dass Istanbulspor nicht weiterspielen werde. Die Partie wurde nach minutenlangen Diskussionen beim Stand von 1:2 abgebrochen.
Vergangene Woche war es nach dem Spiel zwischen Ankaragücü und Rizespor zu wüsten Szenen gekommen. Der Schiedsrichter Halil Umut Meler wurde nach dem Schlusspfiff von mehreren Personen attackiert, darunter auch von Ankaragücü-Präsident Faruk Koca. Auf Bildern ist zu sehen, wie Koca den Unparteiischen mit der Faust ins Gesicht schlägt. Meler sank zu Boden, während weitere Beteiligte auf ihn eintraten. Rizespor hatte in der siebten Minute der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich erzielt. Nach dem brutalen Angriff wurde Koca mit einer lebenslangen Sperre vom türkischen Fußballverband belegt.