
Wüst besucht BVB in Kabine und postet Foto mit Haaland
n-tv
Dortmund (dpa/lnw) - NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat die Spieler von Borussia Dortmund nach dem Benefizspiel zugunsten der Menschen in der Ukraine in der Umkleidekabine getroffen und sich bedankt. Das Spiel gegen Dynamo Kiew sei "großer Sport, aber auch ein großes Zeichen der Solidarität", sagte Wüst.
Nach seiner kurzen Ansprache applaudierten die Spieler, wie auf einem Video zu sehen ist, das die Staatskanzlei bei Twitter veröffentlichte. Dort ist auch ein Foto von Wüst mit Stürmerstar Erling Haaland zu sehen. Der 21-Jährige wird seit Monaten mit verschiedenen Top-Clubs in Verbindung gebracht.
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hatte das Benefizspiel am Dienstagabend im eigenen Stadion gegen Kiew mit 2:3 verloren. Rund 35.000 Zuschauer bescherten dem BVB Einnahmen von 400.000 Euro, die Opfern des russischen Angriffs auf die Ukraine zugute kommen sollen.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.