![Während Russen um Lebensmittel bangen: Putin zeigt sich in Luxus-Jacke für 12.000 Euro](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/EHDCMLZAD7JSKTABZKIFR6WK4M.jpg)
Während Russen um Lebensmittel bangen: Putin zeigt sich in Luxus-Jacke für 12.000 Euro
RTL
Von den Sanktionen des Westens gegen Russland scheint Kreml-Chef Wladimir Putin selbst nicht viel zu spüren.
Leere Regale in den Supermärkten, viele westliche Unternehmen ziehen sich aus Russland zurück und machen dort keine Geschäfte mehr: Der Krieg in der Ukraine hat für die Menschen in Russland spürbare Auswirkungen. Doch davon scheint Kreml-Chef Wladimir Putin selbst nicht viel zu spüren. Bei seiner Rede im Moskauer Luschniki-Stadion am Freitag trug der 69-Jährige eine Daunenjacke des italienischen Luxus-Modelabels Loro Piana im Wert von fast 1,5 Millionen russischen Rubel – das sind umgerechnet etwa 12.000 Euro. Auf Twitter sorgt der Herzlos-Look des Präsidenten für große Diskussionen.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Viele Nutzer der Plattform kritisieren die Wahl der Luxus-Jacke des Präsidenten vor allem in Anbetracht der prekären Lage, in der sich das russische Volk durch den Putins Angriff auf die Ukraine und die daraus resultierenden Sanktionen des Westens befindet.
"#Putin in der #LoroPiana-Jacke, während der Westen dabei ist, das #russische Wirtschafts- und Finanzsystem zu versenken, sodass die normalen #Russen noch mehr leiden werden. #Putin und sein Regime leben im #Luxus: Villen, Yachten usw.", kommentiert der Twitter-Nutzer "@LouisGerber8".
Dem schließt sich auch "@AnonOpsSE" mit einem Tweet an: "Während sich die Russen in Supermärkten um Lebensmittel streiten, trat Putin in einer Loro-Piana-Jacke für fast anderthalb Millionen Rubel vor dem Luschniki-Publikum auf."
"12.000 Euro #LoroPiana-Parka für #Putin. Ein russischer Soldat hat ein Monatsgehalt von 18.000 Rubel (knapp über 150 Euro)", lautet ein Tweet der Nutzerin "@romanannamaria".
Andere weisen darauf hin, dass sich die scheinbare Vorliebe des Kreml-Chefs für westliche Marken mit den von ihm propagierten Werten beißt:
"Putin hasst den Westen. Außer die Jacke für 11.000 Euro einer italienischen Luxus-Marke", bemerkt die Nutzerin "@sankuperis".