
VW wirbt mit Flugblatt für Sparprogramm
n-tv
Um wieder an der Spitze mitspielen zu können, hat sich Volkswagen einen harten Sparkurs auferlegt. Einen Tag vor den Tarifgesprächen mit der IG Metall wirbt der Autobauer mit einem Flugblatt bei seinen Mitarbeitern um Zustimmung für geplante Einschnitte.
Der angeschlagene Autobauer Volkswagen wirbt vor dem Auftakt der Tarifverhandlungen mit einem Flugblatt um die Zustimmung der Belegschaft zu seinem Sparkurs. Ziel sei es, zurück an die Spitze zu kommen, heißt es in dem Flugblatt, das auch ntv.de einsehen konnte.
"Volkswagen produziert in Deutschland zu teuer", schreibt VW. Der Konzern müsse seine Produktivität steigern, die Arbeitskosten senken und die Werke wirtschaftlich auslasten. "Wenn es uns jetzt gelingt, unsere Aufgaben zu meistern, dann hat Volkswagen eine starke Zukunft."
Der Standort Deutschland fällt bei der Wettbewerbsfähigkeit derzeit aber zurück. Auf dem europäischen Automarkt würden zwei Millionen Fahrzeuge pro Jahr weniger verkauft als vor der Corona-Pandemie, zudem kämen mehr Leute an den Tisch, die vom Kuchen ein Stück abbekommen wollten, heißt es in dem Flugblatt.

Die Marke mit dem Stern glänzt weniger hell als zuletzt. Der wichtige Markt China ist zunehmend ein Problem. Die Nachfrage nach Steckerautos liegt hinter den Erwartungen. Zweimal muss Mercedes die Erwartungen bremsen. Am Ende sackt das Ergebnis um ein Drittel ab. Die Dividende wird gekürzt. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Verdi ist im aktuellen Tarifstreit unzufrieden: In der zweiten Runde habe es kein Angebot gegeben. Daher versucht die Gewerkschaft, mit einem Branchenstreiktag ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Das bekommen Millionen Menschen am Freitag zu spüren. Dann fahren Bus und Bahn in sechs Bundesländern nicht.