VW stellt Wurstrekord auf
n-tv
Unter der Teilenummer 199 398 500 A vertreibt VW sein meistverkauftes Originalteil: die Currywurst aus der werkseigenen Fleischerei in Wolfsburg. Dank einer neuen Version stieg der Absatz im vergangenen Jahr auf Rekordniveau.
Was den Fahrzeugabsatz angeht, arbeitet sich Volkswagen aus einem tiefen Tal heraus. Im vergangenen Jahr stieg der Absatz vom langjährigen Tief von 8,2 Millionen Autos im Jahr 2022 auf 9,2 Millionen im Jahr 2023 - der alte Verkaufsrekord von fast 11 Millionen aus dem Jahr 2019 liegt aber bis auf Weiteres außer Reichweite. Ein Produkt aus dem Wolfsburger Stammwerk hat allerdings im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand beim Absatz erreicht: Originalteil Nr. 199 398 500 A. Unter dieser Teilenummer vertreibt VW über sein Ersatzteil-Bestellwesen die in der unternehmenseigenen Fleischerei hergestellte Currywurst.
2023 wurde die Wurst 8,33 Millionen Mal verkauft, inklusive aller Varianten. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf den VW-Betriebsrat. Anders als bei den Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns ist die Datenlage zur Entwicklung des Currywurst-Absatzes in den Vorjahren widersprüchlich. Laut dpa stammt der bisherige Absatzrekord aus dem Jahr 2022 und lag bei rund 7,9 Millionen Stück. Einem Bericht des "Business Insiders" zufolge wurde die bisherige Bestmarke dagegen 2019 aufgestellt, mit rund 7 Millionen Stück.
Zwei Dinge sind allerdings eindeutig: Die Wurst ist vor allen Fahrzeugkomponenten wie Bremsscheiben oder Stoßdämpfern das meistverkaufte VW-Originalteil. Und 2023 wurden so viele davon verkauft wie nie zuvor. Der Betriebsrat würdigt diesen Erfolg in einer internen Mitteilung: "Das ist ein ganz starkes Ergebnis, das auch die Leistungs- und Innovationskraft unserer Kolleginnen und Kollegen in der Fleischerei unter Beweis stellt. Respekt und herzlichen Glückwunsch, weiter so!", heißt es in dem Schreiben, aus dem der "Business Insider" zitiert.
Der Markt mit Abnehmmitteln ist milliardenschwer. Novo Nordisk hat mit seinen Mitteln die Nase vorn. Doch die Konkurrenz holt auf. Eine neue Wirkstoff-Kombination soll die Wirksamkeit der Abnehmspritze nochmals erhöhen. Doch in einer Studie wird das gesteckte Ziel verfehlt. Anleger reagieren gnadenlos.