Vorsitzende der Hausärzte für "2G plus Maske"
n-tv
Impfen allein bricht die vierte Welle der Corona-Pandemie nicht - sagt die Vorsitzende der Hausärzte in Rheinland-Pfalz. Es brauche noch mehr. Auch um eine heftige Grippewelle zu verhindern.
Mainz (dpa/lrs) - Die Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Hausärzteverbands, Barbara Römer, fordert eine Impfpflicht für medizinisches Personal. "Die Menschen denken, sie sind im medizinischen Bereich geschützt, und dann springen da Ungeimpfte rum", sagte Römer der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Die niedergelassene Medizinerin plädiert zudem im gesamten öffentlichen Raum für "2G (geimpft und genesen) plus Maske", vor allem wegen anderen Viren. Die Influenza etwa sei im vergangenen Jahr wegen der Maske ausgefallen.
Mit Impfen und Boostern (Auffrischungsimpfung) allein werde die vierte Welle der Pandemie nicht gebrochen, bedauerte Römer. "Das Grundübel ist die geringe Impfquote." Deshalb sei es jetzt noch einmal notwendig, auch Kontakte zu reduzieren. "Keine Silvesterparty - und Weihnachten noch einmal im kleinen Familienkreis."