Vorsicht in Frankfurt: Online-Dating wird für Frauen schnell gefährlich
Frankfurter Rundschau
Viele nutzen Online-Dating-Plattformen. Gerade für Frauen können die „anonymen“ Treffen schnell gefährlich werden. Eine Expertin aus Frankfurt gibt Tipps.
Frankfurt - In Frankfurt mehren sich Fälle von sexuellen Übergriffen im Zuge von Online-Dating. Die Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt gibt Tipps, wie Frauen sich schützen können. Laut einer aktuellen Erhebung der Online-Partnervermittlung Elite-Partner hat sich jedes dritte Paar, das zwischen einem und fünf Jahren liiert ist, online gefunden.
Online-Dating liegt also nicht erst seit der Corona-Pandemie im Trend. Dass das auch Gefahren für die Frauen birgt, darauf weist die Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt hin. Laut der Beratungsstelle wandten sich in Frankfurt im vergangenen Jahr vermehrt Frauen an sie, die im Zuge des Online-Datings sexuell angegriffen oder belästigt wurden.
„Grundsätzlich birgt Online-Dating die Gefahren, die es auch beim Offline-Dating gibt, aber mit einer spezifischen Problematik: Man trifft sich im Prinzip mit einer komplett unbekannten Person. Es gibt Männer, die diese vulnerable Situation ausnutzen und übergriffig werden“, sagt Pia Barth vom Frankfurter Frauennotruf.