Von wegen langweilig: Deshalb ist Normcore jetzt in
RTL
Normcore-Kleidung hat sich mittlerweile auf den Laufstegen und in den Modemetropolen etabliert. Doch: Was steckt hinter dem Stil?
Normcore-Kleidung hat sich mittlerweile auf den Laufstegen und in den Modemetropolen etabliert. Doch: Was steckt hinter dem Stil?
Der Begriff ist ein Kofferwort – zusammengesetzt aus den Wörtern normal und hardcore. Klingt paradox? Ist es aber nicht: Der Stil ist eben hardcore-normal. Charakteristische Elemente sind Basics, Streetwear und Outdoor-Kleidung. Das Ergebnis soll ein einfacher, universeller Look sein, der wenig individuell ist.
Trotzdem haben die Styles das gewisse Etwas und versprühen Leichtigkeit. Die Träger des Normcore sagen Fast Fashion und kurzweiligen Trends damit den Kampf an.
Herrlich normal – das ist das Motto beim Normcore-Style. Trotzdem sind Sie mit dem Stil nicht weniger modisch unterwegs. Es geht bei dem lockeren Look darum, etablierte Klassiker zu rocken. Das Ziel beim Normcore: effortless und trotzdem stylish unterwegs sein. Das gelingt mit unauffälligen und doch coolen Elementen wie T-Shirts* und Jeans.
So machen Sie daraus trotzdem etwas Besonderes: Wählen Sie ein Print-Shirt*, das zu Ihrem Charakter passt. Besonders wichtig sind Passform, Schnitt und Stoff – damit können Sie sich von der Masse abheben und Stilbewusstsein beweisen. Es passen beispielsweise eine weite Jeans* und ein dicker Sweat-Pullover* mit Vintage-Schnitt.
Normcore gleicht fast einer Rebellion. Bei der Modewelle geht es gerade darum, nicht jeden Trend mitzunehmen. Damit stellen sich Normcore-Träger gegen Fast Fashion und setzen auf langlebige Stücke. Hier lohnt es sich, auf nachhaltige und hochwertige Teile zu setzen. Ihren Geldbeutel und die Umwelt schonen Sie mit Secondhand-Kleidung.
Das Tolle an der Stilrichtung: Sie ist unisex tragbar! Das heißt, jedes Geschlecht kann sich an der Kleidungsauswahl bedienen. Das ermöglicht neue Styling-Möglichkeiten und gerade für Frauen neue Silhouetten – gerne bedienen sie sich jetzt auch mal am Kleiderschrank des Partners. Der Oversized-Look mit breiten Schultern gibt dem Basic-Outfit etwas Besonderes.
Der beste Freund für Normcore-Fans: Outerwear. Die praktische Outdoor-Kleidung ist von sich aus eher praktisch als fashionable und passt optimal in den coolen Stil. Mit einer Outdoor-Jacke* machen Sie alles richtig – mode- und wettertechnisch.